Für Patient:innen

Für Ärzt:innen

Für Gesundheits­dienstleister:innen

Für Patient:innen

Systemische Betrachtung

In der Psychosozialen Beratung arbeite ich mit einem systemischen Ansatz. Dieser sieht den Menschen eingebettet in seinem sozialen Gefüge. Das System, in dem ich lebe, hat Einfluss auf mich und mein Verhalten. Aber auch umgekehrt, habe ich einen Einfluss auf das System. Ändere ich mein Verhalten, so wird dies auch Auswirkungen auf das System haben. Systemische Beratung ist lösungsorientiert und ermöglicht Ihnen neue Sichtweisen Ihrer Situation.

Die Lotsin durchs Gesundheitssystem

Case Manager:innen verstehen sich als eine Art Lotsen durch das Gesundheitssystem. Ihnen kommt mein vorhandenes, tiefes Verständnis der Systeme und Abläufe zugute. Eine optimale Betreuung einer Patient:in erfolgt in einem Netzwerk verschiedener Anbieter:innen aus dem Gesundheitsbereich. Ich verfüge über ein, über Jahrzehnte entstandenes, solides Netzwerk. Als Case Managerin bin ich ihre Netzwerk-Koordinatorin.

Hier finden Sie die am
häufigsten gestellten Fragen:

Eine Beratung ist dann sinnvoll, wenn Sie einen Leidensdruck verspüren. Dieser Leidensdruck kann durch eine Diagnose oder durch einen Eintritt in eine neue Phase Ihrer Erkrankung entstehen. Sie ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie sich von der Situation so überfordert fühlen, dass Sie schwer Zugang zu Ihren Lösungsressourcen finden.

In der psychosozialen Beratung stellt bereits das Erstgespräch eine wichtige Basis dar, welches über ein bloßes Kennenlerngespräch hinausgeht. Sollten Sie in Folge eine Begleitung für sinnvoll erachten, vereinbaren wir im Anschluss die weitere Vorgangsweise nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Für das Erstgespräch nehmen wir uns zwischen 1 ½ und 2 Einheiten Zeit. Das Erstgespräch wird pauschal verrechnet.

In einem Erstgespräch geht es darum, herausfinden, ob Sie sich bei mir wohlfühlen und Sie sich vorstellen können, eine Beratung und Begleitung zu beginnen. Die erste Stunde bietet Ihnen Raum, darüber zu sprechen, woran Sie leiden, weshalb Sie in Beratung gehen möchten und wo Sie sich Unterstützung wünschen.
Im Laufe des Gesprächs werde ich Ihnen immer wieder Fragen stellen, damit ich mir ein Bild von Ihrer derzeitigen Lebenssituation machen kann. Als Beraterin unterstütze ich Sie dabei, neue Perspektiven einzunehmen, weitere Verhaltensmöglichkeiten zu erleben und mit Ihnen gemeinsam, für Sie passende Lösungen oder Erleichterungen zu finden.

Ebenso kann ich Sie bei ganz praktischen Themen unterstützen – wie z.B. “was brauche ich in meiner derzeitigen Situation, welche Angebote gibt es, wie finde ich meinen Weg durch das Gesundheitssystem”. Hier überlegen wir gemeinsam, welche Aufgaben ich für Sie übernehmen kann, um Sie zu entlasten.

Wenn Sie sich eine Begleitung wünschen, vereinbaren wir eine Betreuung auf Monatsbasis. Wir werden einen fixen Termin pro Woche ausmachen, um in regelmäßigen Abständen gemeinsam zu beurteilen, wie es Ihnen geht, was sich verändert hat und ob und wo Sie zusätzlich Unterstützung brauchen oder was sich vielleicht erübrigt hat. Diese Begleitung wird durch ein monatliches Honorar pauschal abgegolten.
Entsteht im Laufe dieser Gespräche weiterer Unterstützungsbedarf, wird dies nach Aufwand abgegolten.
Natürlich können wir auch nach Bedarf individuelle Angebote vereinbaren.

Wenn Sie möchten, kann eine Beratung bei Ihnen zu Hause stattfinden. In diesem Fall wird für die An- und Abreise eine Pauschale verrechnet.

Gerne können wir einen Termin in einer Ordination vereinbaren. Derzeit stehen mir zwei Ordinationen in Wien zur Verfügung: 1090 Wien Pramergasse 25A
1010 Wien Herrengasse 8 / Stiege 3 / 5. Stock / Tür 20

Eine Beratung an meinem Firmensitz in 3423 St. Andrä-Wördern ist ebenfalls möglich.

Natürlich können Beratungen auch virtuell per Video Call vereinbart werden.

Eine psychosoziale Beratung orientiert sich an den Anliegen und Zielen der Klient:innen, da sie die Experten:innen für ihr Leben sind. Die Beratung kann jederzeit beendet werden. Auch können nach Pausen wieder Beratungen gewünscht werden – wenn es z.B. zu Veränderungen im Krankheitsverlauf kommt.

Alles Gesagte und alle Aufzeichnungen unterliegen der strengen Verschwiegenheitspflicht.

Termine vereinbaren Sie persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Sie erhalten von mir eine Terminbestätigung mit Zeit und Ort. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, ersuche ich Sie, diesen 48 Stunden vor dem Termin abzusagen.

Erfolgt keine fristgerechte Absage, muss ich Ihnen den Termin leider verrechnen, da ich den für Sie reservierten Termin kurzfristig nicht anderweitig vergeben kann.

Sollten sie weitere Fragen haben oder Ihnen etwas unklar sein, bitte zögern sie nicht mit mir Kontakt aufzunehmen.

Für Ärzt:innen

Patient:innenkommunikation als Herausforderung

Wer weiss besser als Sie: Optimale Kommunikation ist essenziell für das Gelingen einer Therapie und Patient:innenzufriedenheit. Gerade bei ernstzunehmenden Diagnosen, ist diese Kommunikation eine große Herausforderung. Viele Patient:innen benötigen Zeit und Wiederholungen, um ihre Situation zu verstehen und auch zu verinnerlichen.

Case Management als Orientierung

Als Beraterin kann ich ihren Patient:innen in dieser fordernden Zeit, im Sinne eines Psychosozialen Case Managements, zur Seite stehen.
Unter Case Management verstehe ich den Handlungsansatz, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass entlang einer Betreuungsepisode eines/r Klient:in und quer zu den Grenzen von Versorgungseinrichtungen und -sektoren sowie Professionen, ein maßgeschneidertes Versorgungspaket erhoben, geplant, implementiert, koordiniert und evaluiert wird.

Psychosoziale Beratung als Unterstützung

Kernaufgabe der Psychosozialen Berater ist die Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen, d.h. Unterstützung bei psychosozialen und persönlichen Krisen, Begleitung von Betroffenen, Angehörigen und Helfern während und nach Krisen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an meinem Angebot für Ihre Patient:innen, bzw. Interesse an einer Zusammenarbeit im Sinne eines Netzwerks für Patient:innen/Klient:innen hätten. Gerne stelle ich Ihnen meine Angebote persönlich näher vor.

Für Gesundheits­dienstleister:innen

Gesundheitsdienstleister:innen als wichtige Netzwerkpartner

Sektorenübergreifende Betreuung von Patient:innen ist nur durch ein stabiles Netzwerk verschiedener Gesundheitsdienstleister:innen möglich. Ich würde mich freuen, wenn Sie an meinem Angebot für Ihre Patient:innen/Klient:innen bzw. Interesse an einer Zusammenarbeit im Sinne eines Netzwerks für Patient:innen/Klient:innen hätten. Gerne stelle ich Ihnen meine Angebote persönlich näher vor.

Sie wollen wissen wie
ich helfen kann?

Eine ernste Diagnose kann eine Vielzahl von Gefühlen auslösen. Viele Patient:innen sind so überwältigt, dass sie kaum mehr handlungsfähig sind. Dazu kommt die Belastung, einiges organisieren zu müssen, oft in einem, für den/die Patient:in undurchschaubaren Gesundheitssystem.

Sie interessiert für wen
meine Hilfe gedacht ist?

Hier können sie anhand einer kleinen Checkliste überprüfen, ob für Sie Psychosoziales Case Management in Frage kommt. Ebenso finden Sie hier einige Stimmen von KlientInnen, die ich auf ihrem Weg begleiten durfte.