Blogbeiträge

Mit meinem Blog möchte ich Sie gerne auf kleine Gedankenreisen entführen. 

Hier werde ich laut über – aus meiner Sicht relevante – Themen zu Gesundheit, Krankheit und unseren Umgang als Gesellschaft damit nachdenken.

Der gesellschaftliche Umgang mit Krankheit

Dank des medizinischen Fortschritts und besserer Lebensbedingungen sind Fünfzig- und Sechzigjährige heute in der Regel gesünder, als frühere Generationen und sehen auch jünger aus als ihre Eltern und Großeltern im gleichen Alter. Jugendliche, makellose Körper gelten als das gesellschaftliche Ideal. Irgendwie wirkt es so, als ob es ein vermeintliches Gesetz gibt, dass man dem Vergleich mit der Jugend möglichst lange standzuhalten hat.

Zeit nehmen und Durchatmen trotz Krankheit

Eine ernstzunehmende Diagnose bringt neben medizinischen Folgen auch eine extreme emotionale Anspannung mit sich. Die Ungewissheit, wie es mit dem Leben weiter geht und welche bzw. ob die Therapie helfen wird, tragen zur Verunsicherung bei.

Patient:innenkompetenz und Entscheidungsfindung

Ich verbrachte fast 30 Jahre im österreichischen Gesundheitssystem. Mir schien zunehmend, dass alle im Gesundheitssystem ÜBER Patient:innen sprechen – aber kaum jemand ausreichend Zeit hat MIT Patient:innen zu sprechen. Dabei hat doch jede:r Patient:in ganz individuelle Themen, die gehört gehören.